Tokyo Disney Resort – Die Disney Hotels

Du planst bald einen Trip nach Tokyo ins Tokyo Disney Resort (kurz TDR)? Dann bist du bei meinem Disney Hotel Guide gut aufgehoben. Hier findest Du alle Informationen zu den Hotels.

Vorbereitung ist alles

Wer ein Disneyhotel buchen möchte, kommt nicht um die offizielle japanische Seite vom Tokyo Disney Resort herum. Bevor man überhaupt zu einer Buchung kommt, gibt es einige Dinge, die Du vorbereiten musst, um loszulegen.

  1. Geldbudget festlegen:
    Unabhängig, was alles kosten wird, musst Du (Deiner Familie und) Dir klarmachen, wie viel Du ausgeben möchtest und vor allem kannst.
  2.  Dokumente richten
    Wer nach Japan möchte, braucht nur einen Reisepass. (Achtung – Stand 2023/2: Die Pandemie ist noch nicht in Japan komplett verschwunden und es gilt meistens noch Maskenpflicht. Wer einreisen möchte, benötigt ebenfalls Impfungen. Bitte schaue immer hier nach.)
  3. Plane Deinen Aufenthalt
    Wenn Du Dein Budget festgelegt hast, kannst Du überlegen, wie und wann Du alles angehen willst. Meine Empfehlung ist auch die Hauptstadt Tokyo zu besuchen, wenn man vor Ort ist. Alleine Disney zu machen ist auch eine tolle Idee, aber ich würde davon abraten, da Japan sehr viel mehr zu bieten hat. Wer beispielsweise noch einen Trip ins Universal Studios Japan plant, muss mit einem Flug nach Osaka buchen.
  4. Risiken einkalkulieren
    Es gibt einige Punkte hier, die angemerkt werden müssen. Angefangen von Flügen mit Anschluss. Hier kann es durchaus vorkommen, dass Du Deinen Flug verpassen kannst aufgrund von Verspätungen. Zwar bekommst Du den folgenden Flug, aber es kann sein, dass dieser am späteren Tag stattfindet. Dies wäre ein finanzieller und zeitlicher Verlust. Eine Lösung: Bei Ankunft und Abflug empfehle ich immer ein Hotel in der Nähe eines Flughafens, um den Abflug nicht zu turbulent zu erleben. Pluspunkt: Du kannst Dein Gepäck eventuell schon am Vortag abgeben.Wer in ein Bad möchte, muss sich zuerst informieren, ob man Tätowierungen erlaubt sind oder ein Sleeve über Arm/Bein gezogen werden muss.Bares wird in Japan wie in Deutschland wertgeschätzt und bevorzugt. Es kann tatsächlich vorkommen, dass Du nicht mit Kreditkarte zahlen kannst. Wichtig ist, dass Du eine VISA oder MasterCard oder American Express nimmst. Kleinere Stände im Tokyo Disney Resort werden meist in Bar bezahlt. Hebe Geld am Flughafen ab. Die Automaten sprechen sogar Deutsch!

    Sprachbarrieren wird es hier sicher geben, wenn Du wenig oder gar kein Japanisch kannst. Wenn Du eine Prepaid SIM-Karte oder im Zimmer WLAN haben solltest, kannst Du jederzeit bei „DeepL“ vorbeischauen und alles ins Japanische übersetzen. Pluspunkt: Die künstliche Intelligenz passt im Gegensatz zu Google Translator auf Satzbau und Syntax und Redewendungen auf. Probs an DeepL! Kleine Erinnerung: Ein paar Fauxpas sollte man immer noch können, aus Respekt.

Die Disney Hotelübersicht

Wer in einem Disney Hotel übernachtet, kann sich von einem „Deluxe“ und einem „Value“ Hotel aussuchen. Neuerdings gibt es auch ein „Moderate“ Hotel. Hier eine Auflistung, welches Hotel in welche Kategorie fällt.

Deluxe:
– Tokyo Disneyland Hotel
– Disney Ambassador Hotel
– Tokyo DisneySea Hotel MiraCosta
– Tokyo DisneySea Fantasy Springs Hotel (Eröffnung 2024)

Moderate:
– Tokyo Disney Resort Toy Story Hotel

Value: 
– Tokyo Disney Celebration Hotel

Vorteile in Deluxe Hotels

Transport
Gäste, die im Tokyo DisneySea Hotel MiraCosta oder im Tokyo Disneyland Hotel übernachten fahren mit der Monorail (Disney Resort Line) zu dem anderen Park, während das MiraCosta im Park ist, ist das Tokyo Disneyland Hotel gegenüber vom Disneyland.
Gäste, die im Disney Ambassador Hotel übernachten können, beide Parks mit dem Disney Resort Cruiser erreichen (kostenloser Shuttleservice).

Weitere Vorteile, die Dich erwarten:

  • Verkauf und Umtausch von Parktickets
    • Garantierter Zugang bei hoher Besucherzahl
    • Aktuelle Informationen zu der aktuellen Lage
  • Erledigung der Check-in-Verfahren vor der Check-in-Zeit
  • Lieferung des Gepäcks vom „Maihama-Bahnhof“ zum Hotel
  • Zimmerservice
  • Vorzeitige Reservierung von Restaurants
  • Wäscherei
  • Körperentspannung
  • Disney Shops innerhalb der Hotels
  • „Supermarkt“ (mit vernünfigten Preisen) im Hotel
  • Abreise ohne Zwischenstopp an der Rezeption
    Gepäcktransport vom Hotel zum Maihama-Bahnhof (gebührenpflichtig)
  • Gepäcktransport vom Hotel zum Bahnhof Tokio (gebührenpflichtig)
    (Dieser Service ist derzeit nicht verfügbar.)
  • Gepäcktransport vom Hotel zum Flughafen Haneda (gebührenpflichtig)
  • Exklusives Hotel Merchandise

 

Unterschiede in Moderate und Value Hotels

Was sich unterscheidet, ist der „Room Service“ und die Wäscherei. Während man im Celebration Hotel vergebens nach einer Wäscherei sucht, kann man im Toy Story Hotel auf Etage 3 eine Ecke finden, um seine Wäsche zu machen. (Gebührenpflichtig)
Der Room Service ist nicht verfügbar. Außerdem kannst Du den „Shopping Service“ nicht in Anspruch nehmen, alles ins Zimmer liefern zu lassen.

Transport
Die Bayside Station, die direkt vor dem Hotel liegt, ist Teil der Disney Resort Line, einer Einschienenbahn, die das Resort umrundet und bequemen Zugang zu Tokyo Disneyland und Tokyo DisneySea bietet. Bitte beachte, dass für Gäste des Tokyo Disney Resort Toy Story Hotel keine kostenlosen Disney Resort Line-Pässe erhältlich sind.

Gäste, die im Tokyo Disney Celebration Hotel übernachten, können den kostenlosen Shuttlebus nutzen, der das Tokyo Disney Celebration Hotel mit den beiden Parks verbindet. (Dauer: ca. 20 Minuten).

Weitere Informationen (Englisch) findest Du hier: https://www.tokyodisneyresort.jp/en/hotel/dch.html

Das Einkaufszentrum Ikspiari (Pendant zu Disney Village)

Zwischen dem Tokyo Disney Ambassador Hotel, dem Tokyo DisneySea und Tokyo Disneyland gibt es ein riesiges Einkaufszentrum namens Ikspiari. Dort findest Du neben teuren Modemarken und Restaurants wie das Rainforest Café auch noch den Disney Store/ShopDisney. Es eignet sich ebenfalls perfekt zum Spazieren durch die Gegend und man erreicht von dort die Deluxe Hotels. Wer in Moderate oder Value Hotels nächtigt, muss sich trotzdem die Monorail oder Bus nehmen.

Auf Google kannst Du inkl. Streetview die Gegend unsicher machen.