Einreise nach Amerika

Die Einreise nach Amerika klingt für viele aufgrund mehrerer Bestimmungen immer nach einer schweren Aufgabe, doch mit diesem kleinen Guide helfe ich Dir, wie Du das locker und schnell umsetzen kannst.

Der ESTA-Antrag

Wer überhaupt einreisen möchte, muss ein ESTA-Formular ausfüllen. Dies kostet Dich 21 US Dollar (Stand 02/2024).
Hier kommst Du zum ESTA-Antrag. > Hier klicken < (Kannst Du auch auf Deutsch einstellen.)

Was Du auszufüllen hast:

  • Reisepass-Daten
    • Es wird nach einer „National Identification Number“ gefragt. Dies ist die Nummer in Deinem Personalausweis rechts oben in der Ecke.
    • Die Personal Identification Number ist für deutsche Bürger nicht relevant und kann frei gelassen werden.
  • Anschrift
  • Adresse Deines Arbeitgebers und was Du arbeitest
  • Fragen zu Infektionen
  • Fragen zu Terrorismus
  • Hoteladresse / Wohnadresse während des Aufenthalts

Checke nach ca. einer Woche einfach mithilfe Deines Passes und der Bearbeitungsnummer, ob es „approved“ oder „declined“ wurde.

ACHTUNG: Menschen die einen Eintrag im Führungszeugnis haben, sollten unbedingt mit der deutschen oder amerikanischen Botschaft Kontakt aufnehmen. Denn wenn Du einreist, kannst Du trotz zugelassenem ESTA abgelehnt werden. 

Einreisebestimmungen - CoVID

Stand 02/2024: Nicht mehr existent! ♥

Die Einreise

Wenn Du einen nonstop-Flug von der Lufthansa aus Deutschland gebucht haben solltest, musst Du in Orlando zur „Immigration“. Wie in anderen Ländern wird Dein Reisepass kontrolliert und ein paar Fragen gestellt.

Ich wurde gefragt, ob Mike mein Vater sei und in welcher Beziehung wir stünden. Als ich ihm sagte, dass wir verheiratet sind war das okay für ihn. Er fragte auch was ich arbeiten würde (wohl um das ESTA abzugleichen). In einer Einrichtung durfte ich amerikanischen Militärkindern die deutsche Sprache näherbringen.

Fingerabdruckscanner
Zuerst die beidseitigen Daumen. Dann die restlichen Finger jeweils einer Hand.

Dann kam der berüchtigte Satz: „Welcome to the United States!“

Das war’s! Du holst Gepäck und gehst Richtung Bus. Den findest Du im Terminal B & C auf dem ersten Stock. (Mears Connect) Genauere Informationen bekommst Du einen Tag bevor Du ankommst mit einem QR-Code, den Du einscannst bei der Ankunft und in ca. 45 Minuten bist Du in Deinem Resort.

Hier kannst Du Mears Connect buchen. > Hier klicken <

HINWEIS
Wenn Du mit Zwischenstopp landen solltest, beachte bitte auf die Transferzeit, denn wenn diese UNTER einer Stunde ist, könnte der Anschlussflug eventuell verpasst werden.
Warum? Das läuft nämlich genauso ab wie in Orlando: Du fliegst zum Flughafen ein, musst jedoch durch die Immigrationsstelle durch und deine Koffer holen. Da führt KEIN WEG daran vorbei. Es gibt also für Dich keinen Transitbereich. Dann von da aus gibt es ein Band für Koffer mit dem Vermerk Transfer. Darauf legst Du Deinen Koffer und dieser wird automatisch an das richtige Flugzeug gebracht. Alternativ frage eine:n Mitartbeiter:in, die in der Nähe steht. Achte also bitte auf die Transferzeit. (Empfehlung: Mind. 1,5 Stunden)

Die Einreise

Am Endeffekt sind die Amerikaner ein einfach gestricktes Volk. Mach Dir um weitere Dinge keine Sorgen, denn es ist definitiv entspannend dorthin zu fliegen. Da waren andere Länder wesentlich anstrengender.