Stand: 2023/02
Ich habe einen Schwerbehindertenausweis und brauche...
Tickets
Tagesgast:
Wenn Du als Tagesgast gerne in den Park willst, stellst Du Dich mit Deinem Ausweis an die dafür vorgesehene Kasse 1 bei den Walt Disney Studios oder zu den Guest Relations im Disneyland Park. Du brauchst keine Vorreservierung. Du bekommst 25 % Rabatt für Dich und eine Begleitung auf das Tagesticket.
Tagesgast / Hotelgast
Dein Eintritt ist schon inklusive vom Preis. Rabatt gibt es laut aktuellen Informationen keinen. Rollstuhlfahrer:innen oder Menschen, die eine eingeschränkte Mobilität haben, können per Hotline ein barrierefreies Zimmer buchen.
Jahreskarten
Dein Eintritt ist inklusive. Eine Jahreskarte kannst Du auch durch Deinen Schwerbehindertenausweis mit 25 % auf Dich und Deine Begleitung rabattieren lassen. Solltest Du einen Rollstuhl brauchen, kannst Du beim Verleih einen Rollstuhl mieten. Die Mietkosten (aktueller Stand 2023/2) betragen mit der Infinity 0.-. Eine Kaution muss trotzdem hinterlegt werden.
Unterstützung
Du hast weitere Fragen oder brauchst speziellere Unterstützung? Dann wende Dich bitte in unserer Facebook-Gruppe namens „Magie für Alle im Disneyland Paris„. Ein Forum wird es demnächst auch geben.
Priority Pass
Den Priority Pass kannst Du an folgenden Stellen gegen Vorzeigen Deines Schwerbehindertenausweises erhalten:
– City Hall (Disneyland Park) / Studios Services (Walt Disney Studios)
– Guest Relations (Disneyland Park) / Kasse 1 (Walt Disney Studios)
– Jahreskartenkassen (Walt Disney Studios)
– Hotelrezeption (in allen Disney Hotels – NICHT in den Partner Hotels
Es werden Dir folgende Fragen gestellt, um den Grad Deiner Selbstständigkeit festzustellen!
- Nutzen Sie einen Rollstuhl oder ein anderes als Rollstuhl verwendetes Gerät? (Ja / Nein)
- Werden Sie in den Attraktionen immer begleitet? (Ja / Nein)
- Sind Sie in der Lage, alleine oder mithilfe Ihrer Begleitperson schnell in eine Attraktion? (z.B. einen Zug oder ein Schiff) ein- und auszusteigen? (Ja / Nein)
- Sind Sie im Falle einer Evakuierung in der Lage, eine Leiter oder viele Treppen hinunterzusteigen und enge, dunkle Wege alleine oder mit der Hilfe Ihres Begleiters zu nutzen? (Ja / Nein)
Nach der Befragung, wird eine Farbe dem Cast Member angezeigt, um Deine Autonomie festzustellen.
Dann wird eins dieser Codes rechts unten auf dem Priority Pass erkenntlich sein:
- Grün (komplett autonom)
- Orange (Gast ohne Rollstuhl, aber benötigt besonderen Zugang zur Attraktion und Unterstützung die Attraktion zu evakuieren)
- Lila (autonomer Gast mit reduzierter Mobilität)
- Hellblau (nicht autonomer Gast mit Mobilitätsschwierigkeiten)
- Grau (Nicht autonom und kein Transfer mit Rollstuhl möglich)
Die Informationen werden vertraulich behandelt und Du bist auch nicht mehr gezwungen Deine Diagnosen mit Cast Member*innen zu teilen. Sie werden Dir das Ergebnis Deiner Umfrage zeigen, sprich welche Farbe Du erhältst. Dann wird Dir eine kreditkartengroße Karte ausgehändigt, auf der Dein Name, Farbcode, Foto und einen QR-Code beinhaltet. Die Karte ist dann gültig für Deinen ganzen Aufenthalt oder/und die Gültigkeit Deiner Jahreskarte.
Achtung Sonderregelung mit dem Symbol Grün
Du kannst Dich damit nur an den Premier Access anstellen.
– Hyperspace Mountain
– Big Thunder Mountain
– Phantom Manor
– Indiana Jones
– Autopia
– Hollywood Tower Hotel
– Cars Road Trip
Parken

Gibt es spezielle Parkplätze für Menschen mit Behinderung?
Wenn Du mit dem Auto ankommst, kannst Du beim Schalter zum Parkplatz deinen Schwerbehindertenausweis vorzeigen. Dir wird dann ein Zettel mit einem Code ausgehändigt, der Dich zum „Winnie“-Parkplatz (gegenüber vom Infinity-Parkplatz).
Auf dem Blatt wird es einen Code geben, diesen Code musst Du zur Öffnung der Schranke eingeben, ansonsten kommst Du nicht zum Parkplatz. Die Schilder zum Parkplatz weisen Dir den Weg zum Parkplatz, also orientiere Dich am „Handicap“-Schild oder schaue auf den Informationszettel, der Dir am Schalter gegeben wurde.
Ich habe keinen Schwerbehindertenausweis
Die Easy Access Card (frühere orange Karte) bekommst Du mit einem Attest. Das Attest muss die Schwere der Behinderung (in %) bescheinigen und dass Deine Beeinträchtigung/en irreversibel sowie dauerhaft (chronisch) sind. Die Karte bekommen Menschen mit einer chronischen Beeinträchtigung/Langzeiterkrankung. Dieses Attest MUSS in Französisch oder Englisch sein. Die Liste der Langzeiterkrankungen siehst Du nach dem Absatz.
Wer schwanger ist, wird auch mit einer Easy Access Card ausgestattet und erhalten ein Armband, das sie vorzeigen können. Bitte Dokumente wie Schwangerschaftsbuch etc. mitbringen.
Liste der Langzeiterkrankungen
- Schlaganfall mit Hirnschäden
- Knochenmarkversagen und chronische Zytopenie
- Chronische arterielle Verschlusskrankheit mit Durchblutungsstörungen (Thrombotisch, Schlaganfall, Hirninfarkt etc.)
- Schwerwiegende Bilharziose (Wurminfektion)
- Schwere Herzinsuffizienz, schwere Arrhythmien, schwere Herzklappenerkrankung; schwere angeborene Herzfehler
- Chronische Lebererkrankungen und Leberzirrhose
- Schwere primäre Immunschwäche, die eine längere Behandlung erfordert, Infektion mit HIV
- Typ-1-Diabetes und Typ-2-Diabetes
- Schwere Form von neurologischen und muskulären Erkrankungen (einschließlich Myopathie), schwere Epilepsie
- Hämoglobinopathien, chronische oder schwer erworbene Hämolyse
- Hämophilie und schwerwiegende konstitutionelle Störungen der Hämostase (Mangel an Blutplättchen)
- Schwerer Bluthochdruck
- Koronare Herzkrankheit
- Ventilatorische Insuffizienz (Schweres chronisches Atemversagen)
- Lepra
- Parkinson
- Erbliche Stoffwechselerkrankungen, die eine längere spezialisierte Behandlung erfordern
- Mukoviszidose
- Schwere chronische Nephropathie und nephrotisches Syndrom
- Querschnittslähmung
- Periarteriitis nodosa, akuter systemischer Lupus erythematodes (SLE), progressive systemische Sklerodermie (SSc)
- Schwere reaktive rheumatoide Arthritis ( chronische Polyarthritis oder primär chronische Polyarthritis)
- Psychose, schwere Persönlichkeitsstörung, geistige Behinderung
- Colitis ulcerosa und Morbus Crohn
- Multiple Sklerose
- Progressive strukturelle Skoliose (idiopathische Skoliose mit einem Winkel von 25 Grad oder mehr) bis zur Reifung der Wirbelsäule
- Schwere Spondylitis ankylosans (verbiegende/versteifende Wirbelentzündung / chronisch-entzündliche rheumatische Erkrankung mit Schmerzen und Versteifung von Gelenken)
- Nachfolgen für Organtransplantationen
- Aktive Tuberkulose
- Bösartiger Tumor, bösartige Erkrankung des lymphatischen oder hämatopoetischen Gewebes
Quelle (französisch): https://www.previssima.fr/lexique/ald-30.html
Unterschied des Priority Pass und Easy Acces Pass
Während die Priority Card Dir diesen prioritären Zugang jederzeit ermöglicht, wird bei der easy access Card vom Cast Member (Mitarbeiter) eine Uhrzeit eingetragen/ausgemacht. Es wird Dir gesagt, wann Du wiederkommen sollst. Nach der vereinbarten Uhrzeit kommst Du zurück und gehst dann zur Attraktion/Show. Die „Dauer“ wann Du wiederkommst, hängt von der regulären Wartezeit der Attraktion ab. Während der Zeit, wo Du außerhalb der Attraktion wartest, kannst Du andere Dinge erledigen, wenn es Deine Gesundheit zulässt.
Wieviele Begleitpersonen kann ich mitnehmen?
In der Regel kannst bis zu vier Begleitpersonen mit auf Attraktionen nehmen und bis zu zwei Begleitpersonen bei Shows und Paraden. Bei Tagesgästen/Hotelgästen, wird gefragt wieviele Personen ihr seid und wird dementsprechend auf der Karte markiert.
Sonderregelungen
Disney Events
Bis Oktober 2022 konnte man seine Ticket mit einem Behindertenausweis im Vorverkauf erwerben. Dies wurde um Missbräuche zu vermeiden eingestellt. Allerdings kannst Du am gleichen Tag direkt zur Abendkasse (Kasse 1 im Walt Disney Studios oder Guest Relations vor dem Disneyland Park) und mit einem Rabatt von 25 % für Dich und Deine Begleitung.
Spezielle Bereiche für Menschen mit Beeinträchtigungen bei Shows und Paraden im Außengelände
Während Paraden oder Shows im Außenbereich gibt es besondere Bereiche, die man nur mit einem Priority Pass betreten darf. Diese findest Du in Richtung Frontierland. (Siehe Bild – Stand 2023/2)
Meine Erfahrung ist jedoch die, dass die Sicht recht beeinträchtigt ist und man gezwungen wird sich einen besseren Platz vorher zu suchen. Noch einmal zur Erinnerung: Du kannst nur bis zu zwei Begleitpersonen mit reinnehmen.
Bei den Abendshows wie die Drohnenshow oder Disney’s Illuminations / Disney Dreams gibt es einen anderen und besseren Zugang für Menschen mit Beeinträchtigungen. Den Eingang findest Du auf dem Bild gekennzeichnet mit einem schwarzen Kreuz / X.

Disney Restaurants (ohne Reservierung)
Du siehst eine ellenlange Schlange und kannst gesundheitlich nicht lange anstehen? Dann zeige Deine Priority Card. In der Regel lässt Dich der Cast Member vor und bittet nach Deiner Reservierung. Die Karte ermöglicht Dir nur einen schnelleren Zugang.
An folgenden Restaurants kannst Du die Karte nutzen:
– Casey’s Corner (Main Street USA)
– House Deli (Delicatessen – Main Street USA)
– Hyperion (Discoveryland)
– Toad Hall Restaurant (Fantasyland)
– Au Chalet de la Marrionette (Fantasyland)
– Pizzeria Bella Note (Fantasyland)
– Last Chance Cafe (Frontierland)
– Fuente Del Oro (Frontierland)
– Colonel Hathis Pizza Outpost (Adventureland)
– Hakuna Matata (Adventureland)
– En Coulisses (Studio 1)
– Stark Factory (Avengers Campus)
– Annette’s Diner (Disney Village)
– The Royal Pub (Disney Village)
– Rainforest Café (Disney Village)
An allen anderen Restaurants gilt: Reservierung, die Du nur noch per App tätigen kannst.
Anders als bei den Attraktionen, kann es durchaus vorkommen, dass man keinen Platz bekommt, wenn die Show voll ist. Es gibt Sonderplätze, die in der Regel für Menschen mit Beeinträchtigungen oder/und Rollstühlen vorgesehen sind. Für Menschen mit Hörschwierigkeiten gibt es Samstag und Sonntag während den Shows ein*e Gebärdensprecher*in während der Show.
Shows
Wer eine Priority Card hat, bekommt prioritären Zugang, das heißt für Dich, dass Du früher reinkommst und Dir einen der vorderen Plätze aussuchen kannst. Außerdem haben Menschen mit Hörschädigungen die Möglichkeit am Wochenende eine Schauspieler:in in Gebärdensprache zu bestaunen. Da ich einen davon persönlich kennenlernen durfte, kann ich die Shows nur empfehlen.
Shops
Es gibt barrierefreie Kassen, mit denen Du ebenfalls mit Deiner Priority Card Zugang findest. Auch für schwerhörige Menschen ist ein Telefon angebracht, das Du an der Kasse nutzen kannst, um Dich mit dem Mitarbeiter verständigen zu können. Wie bei Restaurants kannst Du je nach gesundheitlichem Zustand einen schnelleren Zugang verschaffen.
Photopoints
Hier gibt es Unterschiede. Es gibt Photopoints, bei denen Du ohne Termin ankommen kannst (Meet Mickey, Darth Vader) und Termine bei denen Du einen Termin oder Lineberty brauchst. (Angekündigte Photopoints)
Kurz bevor der Charakter erscheint, kommt ein Cast Member der Termine entgegen nimmt und Dir einen Zettel aushändigt, wann Du kommen sollst. Bei Lineberty werden keine Priority Cards akzeptiert, da jeder zu seinem reservierten Zeitpunkt drankommt.
Menschen mit einer Easy Access Card werden idR nicht drangenommen.
Weitere Informationen (Englisch)
Du suchst weitere Infos oder die Karte?
Disneyland Park Karte mit Attraktionen https://brochure.disneylandparis.com/HCP/UK/catalogue/catalogs/adlp/index.html#page/1
Disneyland Park Karte mit Shops/Restaurants
https://brochure.disneylandparis.com/HCP/UK/catalogue/catalogs/bdlp/index.html#page/1
Walt Disney Studios mit Attraktionen
https://brochure.disneylandparis.com/HCP/UK/catalogue/catalogs/awds/index.html
Walt Disney Studios mit Shops/Restaurants
https://brochure.disneylandparis.com/HCP/UK/catalogue/catalogs/bwds/index.html
Das blaue Buch (besonders wichtig für neurodiverse oder neuroqueere Menschen mit Epilepsie und /oder Autismus / ADHS / Sensorischen Einschränkungen)
https://brochure.disneylandparis.com/TSA/EN/catalogue/catalogues/index.html#page/1
[…] gibt einige negative Berichte von Menschen mit einer Priority Card. Man könne nicht “einfach so” einen Termin für Charaktere buchen. Das klingt auf den […]
[…] Wenn Du die Begleitung der beeinträchtigten Person bist, versicherst Du damit auch, in Notfällen für die Person aufzukommen. Hilfestellung bei der Evakuierung eines Fahrgeschäftes als Beispiel. Weitere Infos findest Du in meinem Guide für Schwerbehinderungen. […]
Hallo wir haben gerade die Hotline angerufen und da wurde uns mitgeteilt das es keinen Rabatt gibt bei einer pauschal Buchung mit Schwerbehindertenausweises mit begleite Person kann ich mich noch wo anders melden deswegen?
Gruß Tatjana
Hallo Tatjana,
Es tut mir leid, dass es auf Pauschalreisen im Disneyland Paris keinen Rabatt mehr gibt. Das war dann wohl auch veraltet und wurde einfach verrechnet.
Dann kann man nur noch vor Ort auf eine Jahreskarte/Tagesticket 25% Ermäßigung erhalten.
Dies gilt für den Besitzer des Ausweises und eine/n Begleiter/in. 🙂
Liebe Grüße
Ridgley
Nachtrag: Der Beitrag wurde dementsprechend umgeschrieben. Danke für die Rückmeldung.
Hallo, wo kann ich online Karten kaufen für meine Tochter … Die hat einen Behinderung und ich gehe mit… ich meine diese Prioritätskarte… Danke für ihre Hilfe..
Gruß Julia
Hallo Julia, wie im Beitrag steht kriegst Du die Prioritätskarte nur wenn Du einen Schwerbehindertenausweis hast. Diesen kriegst Du in Deinem Disney Hotel oder bei Donalds Desk (Kasse 1 am Disneyland Park Eingang). Dieser ist kostenfrei. Die Parktickets werden mit 25% Rabatt verkauft und das geht nur vor Ort.
Liebe Grüße
Hallo, ich leide unter einer chronischen Erkrankung und habe bisher keinen Behindertenausweis. Kann man sich dennoch so eine Karte holen? Falls ja, gibt es ein Muster wie das Attest aussehen muss? Ich bin etwas verwirrt, da die Nummer der Erkrankung auf dem Attest stehen muss. Ich bedanke mich im Voraus 🙂
Viele Grüße, Pia
Also bei chronischen Schmerzen oder Beschwerden, sollte dein Arzt am besten in Englisch (!) einer der chronischen Krankheiten auflisten, die Du auf der Homepage findest. Außerdem muss draufstehen, dass dies eine dauerhafte Beeinträchtigung/Behinderung ist.
Ein Muster gibt es leider nicht. Nur wichtig ist: Dein Name, die Diagnose (die am ehesten) die auf der Liste zu finden ist, dass es dauerhaft ist und Stempel, Unterschrift. 🙂
Die Mitarbeiter werden Dir gerne dabei helfen. Dann kriegst Du die Easy Access Karte. Das heißt Du gehst zu einem Mitarbeiter:in an der Attraktion und zeigst die Karte vor. Diese fühlt aus, wann Du wiederkommen kannst. Das heißt Du wartest außerhalb der Attraktion. (In Amerika oder Asien ist das auch gängige Praxis.) In der Zeit kann man super shoppen oder essen gehen. Nur so als Tipp 🙂
Ich hoffe ich konnte Dir helfen.
Liebe Grüße