Nach mehr als 35 Jahren erscheint unser italienischer Klempner in animierter und frischer Form ins Kino. Doch ist er gut oder schneidet er wirklich schlecht ab? Das erfährst Du in diesem Artikel.

Die Story (Spoiler beginnen hier)

Wer jetzt hier an diesem Punkt denkt, dass wir Prinzessin Peach retten müssen, liegt hier definitiv falsch. Mario Mario und Luigi Mario leben in Brooklyn (unsere Welt). Sie haben ihren aktuellen Arbeitgeber verlassen, um mit ihrem Ersparten sich selbstständig zu machen. Der Werbespot hat sie alles gekostet und dementsprechend wollen sie sich etablieren. Doch wie im richtigen Leben, werden sie ausgelacht und verspottet, dass sie es zu nichts bringen. 

Tatsächlich kommt kurze Zeit später auch der erste Auftrag, den unsere Schnurrbärte regelrecht versemmeln. Niedergeschlagen zu Hause werden sie selbst von der Familie erniedrigt und Mario zieht sich in sein Zimmer zurück. In den Nachrichten sind Rohre kaputt in der Stadt und ein Teil Brooklyn’s geht im wahrsten Sinne unter. Mario und Luigi eilen zur Stelle, um das Ventil zu fixen. Dies ging jedoch ebenfalls schief und sie landen in einem abgelegenen Teil der Rohrsysteme der Stadt. Dieser bringt sie zu einem mysteriösen grünen Rohr. Luigi verschwindet zuerst und Mario folgt hinterher. Doch, anstatt dass sie beide zusammen ins Pilzkönigreich gelangen, werden sie auseinander gerissen und Luigi landet im Dunkelland, wo Shy Guys ihn mitnehmen und zu Bowser bringen. Gleichzeitig landet Mario im Pilzkönigreich und bittet Prinzessin Peach um Hilfe, seinen Bruder zu retten. Peach verspricht ihm zu helfen und bereitet Mario auf seine neue Welt vor. 

Da Bowser einen Power-Stern im Besitz hat und das Königreich der Pinguine in Schutt und Asche gelegt hat, weiß Peach, dass sie sich nur in Zusammenarbeit der Kongs (Donkey, Cranky, Trixie, Diddy, Chunky/Kiddy Kong usw.) sich gegen Koopakönig behaupten können. So besuchen Mario und Peach das Königreich … doch schaffen sie es Luigi und das Pilzkönigreich zu retten? Mehr verrate ich hier an dieser Stelle nicht.

Die Kritik im Detail (Spoiler)

Zunächst möchte ich erwähnen, dass man hier einen Prolog erwartet, sprich die Story ist oberflächlich und sehr einfach gehalten. Dies liegt womöglich daran, dass man ein breites Spektrum an Menschen ansprechen möchte, also in diesem Sinne die zukünftigen Gamer. In der Story erfährst Du, wie Mario, Luigi und Peach zusammengekommen sind und die Königreiche aufgebaut sind. Dennoch heißt es nicht, dass der Film schlecht ist. Im Gegenteil: Ich finde die Liebe in den kleinen grafischen, musikalischen Details und Easter Eggs einfach genial. 

Was gut ist, dass Peach eine starke Prinzessin ist, die sich für ihr Pilzkönigreich einsetzt und gewollt ist, das Beste für ihr Volk und Mario zu kämpfen, selbst wenn sie unseren Schnurrbart nicht kennt. Auch das Kong-Königreich ist einfach genial und ich liebe den Aufbau. Eine Szene, wo der Rap vom DK64 zu hören war, blutete mein Herz. Doch es sprudelte nur vor sich hin, als es Diddy, Trixie und Chunky/Kiddy Kong sah. Ich bete und hoffe auf ein Diddy Kong’s Racing Revival! An dieser Stelle könnte ich mir eine Open World vorstellen und dabei meine ich nicht wie Mario Odyssee, sondern eine à la „The Legend of Zelda: Breath of the Wild“. Auch sehe ich, dass hier Universal/Illumination ein wenig vorgearbeitet haben für die DK-Achterbahn. Diese Achterbahn wird vermutlich im Universal Studios Epic Universe in Orlando, voraussichtlich 2025 eröffnen. 

Was auffällt: Luigi spielt, obwohl Mario alles Mögliche tut, um ihn zu retten kaum eine Rolle und empfinde ich als zu „lange“ entfernt voneinander. Eher hätte man den Film zu „Super Mario und Peach“ umbenennen können. Ich vermisse da mehr „Bros“. 

Einer meiner Highlights ist die Regenbogenstrecke und die Wandelung vom Gegner in eine blaue Schildkröte, die wir alle hassen und kennen: Der erste der Strecke kriegt sie ab und es wird explosiv dabei. Nur ich frage mich an dieser Stelle: Überlebt er oder opfert er sich? Was denkst Du?

Es gab so viel mehr, was die Kritik weiter nach oben schießen würde, aber das würde auch den Rahmen sprengen, aber ich freue mich auf den nächsten Teil. 😉

Die Kritik im Detail (Spoilerfrei)

Allerdings muss ich direkt in das Thema rein, was in der deutschen Fassung definitiv verbesserungswürdig wäre:
Prinzessin Peach’s Synchronstimme in Deutsch. Ich empfand sie als dünn und klingt nicht nach der Peach, die man in Spielen kennt. Ich begründe aber die Wahl, dass man hier ein jüngeres Klientel ansprechen will, das die Stimmen der Videospielcharaktere nicht so auf den Schirm hat wie ein 30+ jähriger wie mich. Dennoch passten bis auf Peach die Stimmen ganz gut.

Ein allgemeines Problem, das ich mittlerweile nicht mehr als zeitgemäß betrachte, ist das „3D-Angebot“. Meine Wahrnehmung ist dermaßen beeinträchtigt durch die Animation in 3D und empfinde das auch nicht als eine Bereicherung. 

Der Film ist etwas oberflächlich, was seine Story angeht etwas trivial, aber das hat sicher seinen Grund, der nicht genauer erklärt wird, um spoilerfrei zu bleiben. Die Easter Eggs, Musik und Details sind kreativ und liebevoll ausgewählt worden. So findet jeder Mario-Fan, egal ob groß oder klein, Highlights und tolle Momente. Trotzdem denke ich, dass hier viele Weichen gestellt werden, um ein neues Franchise zum Leben zu erwecken und ich muss gestehen, dass Disney sich hier definitiv warm anziehen muss, denn Mario hat definitiv ein großes Potenzial Konkurrenz zu werden. Das erkennt man auch am Film Sonic 1 und 2. Die Einnahmen der Fortsetzung hat sich sogar verbessert und zeigt, dass Filme, wenn sie richtig gecastet und gedreht wurden, den aktuellen Nerv treffen. Ich hoffe, dieser Trend geht weiter und hört nicht so schnell auf. Im Umkehrschluss wünsche ich mir auch von Disney ein wenig mehr von seinem Maskottchen Mickey in einen Film zu setzen, denn auch unser Maskottchen wird immer mehr in Vergessenheit gedrängt, ob gewollt oder nicht. Dennoch kann ich mir auch ein tolles weiteres Spiel von Disney vorstellen und das Potenzial ist wie bei Mario auch da. Man muss nur den Zuschauerinnen und Zuschauer mehr Gehör verschaffen.

 

Fazit (Spoilerfrei)

Die wichtigste Frage: Kannst Du „Super Mario Bros – Der Film 2023“ empfehlen? 
Ja kann ich! Jedoch möchte ich auf Mario-Neulinge hinweisen, dass ihr vielleicht weniger damit was anfangen könnt. Eingefleischte Mario/Nintendo-Fans sollten ihn definitiv anschauen, denn ich habe gespürt, wie mein 4-jähriger Ridgley glücklich den Bildschirm aufgesaugt hat und seinem Helden noch nie so nah wie in diesem Film war. Also absolute Empfehlung meinerseits. 

 

Es ist ein toller Familienfilm und die Witze sind auch vollkommen in Ordnung, ich habe mich über jeden kleinen Scheiß gefreut und gelacht. Liegt vielleicht doch daran, dass mein 4-jähriges Ich sich das angeschaut hat und die Welt für kurze Zeit vergessen durfte, was für mich ausschlaggebend und essenziell für einen guten Film ist. Nur ob jede Person sich abholen lässt, ist jedem selbst überlassen.